Ab November wird es bei uns – wie in jedem Jahr – merklich ruhiger. Die intensive Hochzeitssaison ist vorbei und wir genießen es, einen Gang runterschalten zu können… Aber natürlich ist auch in der Nebensaison was los: Jäger aus nah und fern kommen zu den Drückjagden in die Schorfheide, Seminare und Weihnachtsfeiern finden statt und außerdem gibt es bei uns viele kulturelle Abende: Ob Chansons, Kabarett, Krimi-Dinner oder Whisky-Verkostung. Um was zu erleben, muss man nicht eigens nach Berlin fahren: Für das nächste Jahr stellen wir gerade wieder einmal ein vielseitiges Programm auf die Beine, das Ihnen Abwechslung und unterhaltsame Stunden bietet, zum Lachen aber häufig auch zum Nachdenken anregt und vor allem viel Spaß in geselliger Runde bietet. Mit dabei sind einige Künstler, die schon in den vergangenen Jahren bei uns aufgetreten sind und die wir 2023 erneut bei uns begrüßen dürfen. Neben den Wiederholungstätern treten auch neue Künstler bei uns auf – zum Beispiel die Sängerin Elisabeth Arend und das Kabarett-Duo Ranz und May. 

Nach unserer Winterpause im Januar geht es am Freitag, 3.2.2023, los mit Gerald Wolf. In seinem Programm gibt der politische Kabarettist einen satirischen Jahresrückblick und verbindet mit seinen Liedchen, die er selbst komponiert und mit Gitarre vorträgt, bekannte Melodien mit amüsanten politischen Betrachtungen und Seitenhieben. 

Am 17.2. schreibt der sympathische Schauspieler Thomas Müller, singt, spielt Gitarre und nimmt sein Publikum mit auf eine Reise durch den politischen Wirrwarr. Klug und intelligent agiert er auf der Bühne und zieht manche Zote aus dem Hut. Zudem erweist sich der Künstler als wahres Verwandlungstalent. Beeindruckend, wie Müller bekannte Persönlichkeiten auf die Schippe nimmt. Ob Friedrich der Große, Rockröhre Udo Lindenberg oder der kürzlich verstorbene Modezar Karl Lagerfeld, Müller kennt ihre Macken, Bewegungen, Mimik und vieles mehr. Schließt man als Zuschauer die Augen, erscheinen die Originale, so täuschend echt parodiert er die VIPs mit ihrem typischen Gehabe.

Anfang März wird uns Dorit Gäbler, bekannt aus Funk und Fernsehen, in ihrem ganz persönlichen „Kessel Buntes“ eine musikalische Mischung präsentieren, die alle Geschmacksrichtungen bedient. Songs von Hildegard Knef, Dalia Lavi und Marlene Dietrich werden mit frischen Moderationen verbunden und mit eigenen Liedern bereichert. Und weil „der alte Holzmichel“ plötzlich wieder lebt, gilt’s je nach Laune das eine oder alte Volkslied gemeinsam zu singen. 

Mit Matthias Machwerk als Unterhalter, Autor und Kabarettist, haben wir einen intelligenten, tiefgründigen Sprachkünstler zu Gast. Bei uns gibt Matthias Machwerk sein Programm ,,Frauen sind schärfer als Mann glaubt“ zum Besten. Er spielt seine gefeierten Kabarett-Programme deutschlandweit in Theatern, auf Galas, der AIDA und in der Schweiz. Dem studierten Politikwissenschaftler gelingt dabei der Spagat zwischen Leichtigkeit und Anspruch. Machwerks Lachwerke sind schnell, spannend und absolut witzebeständig. Erleben Sie Humor mit Hirn bei voller Spaß-Garantie.

Die Wiederholungstäter Peter Siche und sein Mâitre de Piano Klaus Schäfer, bringen seit mehr als 35 Jahren Lieder aus dem Berliner Milieu, Friedenslieder, Chansons von Brecht/Kästner/Tucholsky sowie die bekannten Schlager a la Comedian Harmonists und die Couplets von Otto Reutter zum Vortrag. Das Duo präsentiert Lieder, Rezitationen und »Schnipsel«, wie Tucholsky seine Aphorismen zu nennen pflegte, in erstaunlicher Aktualität und überzeugendem Darbietungsvermögen aber nicht nur der Satiriker und Kritiker Kurt Tucholsky kommt am Freitag, 14. April, zu Wort, sondern auch der Bonvivant und Schreiber von herrlichen Chansons für Varieté und Cabaret.

,,Faux pas de deux“ – so lautet der Titel eines kabarettistischen Abends zu zweit mit Elisabeth Arend und Klaus Schäfer, mit Texten von den Meistern des literarischen Kabaretts (Tucholsky, Kästner, Lessing, Kreisler). Die Beiden Künstler nehmen politische und zwischenmenschliche Beziehungsmuster auf bissig-humorige Weise aufs Korn, wie wir es schon immer, aber selten in dieser Sehens -und hörenswerten Konstellation kennen. Musikalisch gekonnt und textlich bis an die Grenze des „guten“ Geschmacks ist diese liebespolitische Revue mehr von Wahrheit geprägt, als man zunächst annimmt.

Wer kennt ihn und seine fast beiläufigen Verhörmethoden nicht – Inspektor Columbo ist seit über 40 Jahren als kleiner, gebückter und vermeintlich zerstreuter Polizist im zerknautschten Trenchcoat mit dem Glasauge aktiv – länger als je ein TV-Krimiheld zuvor. Das Krimi-Dinner verspricht interaktives Theater und ein Drei-Gänge-Menü vom Feinsten. Hierbei wird das Publikum nicht nur Teil der eigenwilligen Ermittlungsmethoden von Inspektor Columbo sein, sondern auch der legendären Balkonszene aus „Romeo und Julia“ – Kultkrimi trifft Theaterklassiker. Das Publikum kann sich auf eine völlig neue Geschichte freuen. In „Giftige Kollegen“ erleben die Zuschauer Columbo und zwei weitere Schauspieler live als Mitwisser und Mitgestalter eines spannenden Krimis in drei Gängen: Sie sind auf die Premierenfeier von „Romeo und Julia“ eingeladen, zu der auch Columbo erscheint. Hat er sich in der Tür geirrt, oder…? Denn es gibt zunächst keine Tat und kein Opfer, aber der Täter ist bereits unter ihnen. Was ist passiert? Jeder ist verdächtig, wer ist der Mörder? Natürlich kennt nur Columbo schon bei der ersten Begegnung die Lösung des Falls…

Am Freitag, 10.11.2023, dreht sich bei uns alles um Whiskies. Andreas Bandt, Inhaber vom Whiskyland Oranienburg, berichtet über die unterschiedlichen Destillerien, ihre Geschichte und die Herstellung verschiedener Whiskys aus aller Welt. Das Tasting bietet die Möglichkeit, verschiedene Whiskys aus aller Welt kennenzulernen und in gemütlicher Runde zu genießen.

Marga Bach ist auf Abschiedstournee: Blond und klug, gewichtig und kapriziös, großklappig und sensibel – das ist Marga Bach, die die Kabarettszene in Berlin und Brandenburg jahzehntelang geprägt hat, zuletzt mit ihrem eigenen Mundart-Theater in Berlin. Die Berliner Kabarettistin, die in der Metropole als modernes Weib mitten im Leben stehend Geschichten aus diesem moderiert, verabschiedet sich 2023 von der Theaterbühne mit ihrem Programm „Das Beste zum Schluss“. Wer Marga Bach noch einmal erleben möchte, sollte sich diesen Abend also nicht entgehen lassen….

Das Gastspiel von Ranz und May am 8. Dezember, zwei Herren aus dem Löwenberger Land, macht den vorweihnachtlichen Abschluss unserer Kulturveranstaltungen. Ach nö! Bitte nicht schon wieder! Der alte Weihnachtsbaum ist gerade erst vor ein paar Tagen von der Stadtreinigung abgeholt worden, da geht das alles wieder von vorne los. Überall Glühweinmief, der Briefkasten voller Bettelbriefe und Frauen, die ihr ganzes Leben lang die Pille nehmen singen „Ihr Kinderlein kommet“. Dabei konnten wir uns als Kinder so sehr auf Weihnachten freuen! Naja, wir mussten ja auch nicht die Geschenke bezahlen. Überhaupt; früher war mehr Lametta und ganz früher in Bethlehem, da gab es wenigstens noch Krippenplätze. Ranz und May müssen dieses Jahr gemeinsam feiern. Das wird nicht lustig!

Wir freuen uns auf die nächste Saison! Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter: https://gut-sarnow.com/restaurant/#kultur