Gut Sarnow in Schorfheide

Enjoy an idyllic stay in the heart of nature.

Sleep with the window open, listen to birdsong and breathe in fresh, clear air

Our hotel is in a tranquil location in the middle of a meadow and woodland. We have 90 beds (single rooms, double rooms and holiday flats), spacious function rooms and a restaurant with terrace. Gut Sarnow (german for „Sarnow Estate”) is an owner-managed hotel, characterized by a rural ambience, fresh, regionally-influenced cuisine and management dedicated to sustainability.

Learn more about the hotel

Idyllically situated in the Schorfheide biosphere reserve.

Surrounded by meadows, forests and lakes, directly in the Brandenburg countryside

Lovingly equipped and individually furnished

Enjoy relaxation and tranquility in the midst of nature

Popular for parties, weddings and conferences

Ideal facilities including a winter garden, banqueting hall and rustic barn

Hotel

Peaceful and quiet location in the Schorfheide.

Restaurant

Regional specialities

Weddings & Celebrations

Celebrate exuberantly and in style

Conferences

Working in the middle of nature

Book your stay at Gut Sarnow in the Brandenburg Schorfheide now.

Book know Call +49 (0) 33393 65 825
  • Individually furnished hotel rooms
  • Spacious holiday apartments
  • Ideal for festivities
  • Perfect conditions for conferences
  • Varied cultural programme

Our Gut Sarnow, popular with wedding and conference guests, is located just 50 kilometres north of Berlin. Picturesquely surrounded by forests and meadows, the estate offers the perfect setting for your event in the middle of the Schorfheide Biosphere Reserve.

At Gut Sarnow you’ll find peace and seclusion from the hectic pace of everyday working life for seminars, management training sessions or even closed-door meetings. Bright conference rooms with modern technology, regional cuisine and a management team experienced to support the success of your conference.

Conferences

Whether holding a wedding ceremony in an outdoor clearing, enjoying a menu in the banqueting hall of our manor house, or a celebration in our rustic barn: for your wedding party with friends and the whole family, choose the right event space with festive elegance or rustic charm.

Weddings & celebrations
OUR COMMITMENT TO THE ENVIRONMENT AND NATURE

Sustainability is an integral part of our corporate philosophy.

We attach great importance to keeping our ecological footprint as small as possible and are committed to protecting the local environment. We therefore do not use conventional energy sources, but have converted Gut Sarnow step by step to the use of solar energy, photovoltaics and a wood chip heating system over the last few years.

OUR CONTRIBUTION TO THE ENVIRONMENT

This is how we are committed to sustainability at Gut Sarnow

Photovoltaics

We cover our electricity needs with photovoltaic systems installed on the roofs of the buildings. Any excess electricity is fed into the public grid.

Venison from our own hunt

Our restaurant is especially known for its venison specialties. In Gut Sarnow’s own hunt, mainly black, roe and fallow deer are shot, which are then freshly prepared in the kitchen.

Near-natural and ecological cultivation

The agricultural land is managed ecologically in accordance with the requirements of the Schorfheide Biosphere Reserve. No harvesting takes place until mid-July to allow native bird species and insects to breed undisturbed.

Use of a modern wood chip heating system

Hot water and heating is provided by a modern wood chip heating system and solar panels. The wood chip plant is supplied with residual wood. In summer, hot water is produced by solar cells.

Historical building materials

During the gradual expansion of Gut Sarnow, we made sure to use historical building materials from the surrounding area. The clinker bricks laid on the floor were made from clay extracted from Guben, which is not far away. Old paving stones were used for the courtyard in the hotel, old windows were inserted into the riding hall and the hotel room doors were installed in the former Haus Cumberland on Berlin’s Kurfürstendamm. Gut Sarnow is a place of retreat and coming together. For couples, families and companies alike.

Gut Sarnow is a place of retreat and coming together. For couples, families as well as companies alike.

Gut Sarnow ist ein Ort der Einkehr und des Zusammenfindens. Für Paare, Familien wie auch Firmen gleichermaßen.

100 YEARS OF EVENTFUL HISTORY

The history of Gut Sarnow

The name “Sarnow” goes back to the Great Sarnow Lake, which is located at the entrance to the estate. After a long period of drought, it has been flowing again in recent years. From 1700 onwards, there was an estate here with a manor house, a steward’s house, stables and a barn. In 1934, the landowner was expropriated by the Nazis. In 1946, the land at Sarnow was distributed to small farmers in the course of the land reform.

At the beginning of the 1950s, the state-run livestock farm “Vorwerk Sarnow” was founded. In addition to the stables and a large wooden barn with grain storage floors, four houses were built for the employees down on Eichhorster Chaussee. In 1961, the farm was converted into a state-owned estate, the VEG Sarnow. Among other things, there was pig and cattle breeding, fodder production and a mill. At the end of the 1970s, the estate was converted to horse breeding. During this time, there were over 200 horses here.

After the fall of the Berlin Wall, Gut Sarnow was converted into a hotel with restaurant and riding stables and privatized in 1992. The television chef Kolja Kleeberg worked here as an independent restaurateur. At the beginning of 1994, the restaurant was extended with the current winter garden. The basic structure came from the Dortmund Museum of Art and Cultural History.

Today, there is a restaurant, a hotel and the riding facility with stables, riding hall and outdoor riding arena on the grounds. The estate has its own hunting ground where the game for the seasonal menu in the restaurant is sourced. Two riding stables with around 60 horses continue the tradition of keeping horses at Gut Sarnow. A large indoor riding arena was newly built for them. In 2014, 13 hotel rooms were opened on the newly built upper floor. The seminar house at the car park with a large event room and holiday flats were completed in 2015. The manor house, which is now the centre of the grounds, was rebuilt according to old plans and the courtyard was rebuilt with old stones and a fountain made of sandstone.

Book your stay at Gut Sarnow in the Brandenburg Schorfheide now.

Book know Call +49 (0) 33393 65 825
  • Individually furnished hotel rooms
  • Spacious holiday apartments
  • Ideal for festivities
  • Perfect conditions for conferences
  • Varied cultural programme

Gut Sarnow: Hotel in der Schorfheide

Genießen Sie einen idyllischen Aufenthalt inmitten der Schorfheide

Hochzeitslocation, Seminarhaus, Hotel & Restaurant

Bei offenem Fenster schlafen, dem Vogelgezwitscher lauschen und die frische, klare Luft einatmen. Unser Hotel ist inmitten von Wiese und Wäldern sehr ruhig gelegen.

Wir verfügen über rund 90 Betten (Einzelzimmer, Doppelzimmer und Ferienwohnungen), großzügige Veranstaltungsräume sowie ein Restaurant mit Terrasse. Gut Sarnow ist ein inhabergeführtes Haus, das sich besonders durch ein ländliches Ambiente, die frische, regional geprägte Küche sowie eine nachhaltige Bewirtschaftung auszeichnet.

Mehr über das Hotel erfahren
Symbol Hotel Hochzeitslocation und Tagungshotel in Brandenburg Gut Sarnow

Idyllisch gelegen im Biosphärenreservat Schorfheide

Umgeben von Wiesen, Wäldern und Seen, direkt in der Brandenburgischen Natur

Liebevoll ausgestattet und individuell eingerichtet

Genießen Sie Entspannung und Ruhe inmitten der Natur

Beliebt für Feste, Hochzeiten und Tagungen

Ideale Bedingungen mit Wintergarten, Festsaal oder rustikaler Scheune

Hotel

Ruhe in der Schorfheide

Restaurant

Regionale Spezialitäten

Hochzeiten & Feste

Ausgelassen feiern

Tagungen

Arbeiten inmitten der Natur

Buchen Sie jetzt Ihren Aufenthalt auf Gut Sarnow in der Brandenburgischen Schorfheide

Jetzt buchen +49 (0) 33393 65 825 anrufen
  • Individuell eingerichtete Hotelzimmer
  • Geräumige Ferienwohnungen
  • Ideal für Feierlichkeiten
  • Perfekte Bedingungen für Tagungen
  • Abwechslungsreiches Kulturprogramm

Unser, bei Hochzeits- und Tagungsgästen beliebtes, Gut Sarnow liegt nur 50 Kilometer nördlich von Berlin. Malerisch von Wäldern und Wiesen umschlossen, bietet das Gutsgelände den perfekten Rahmen für Ihre Veranstaltung inmitten des Biosphärenreservats Schorfheide.

Für Seminare, Führungskräfte-Schulungen oder auch Klausurtagungen finden Sie auf Gut Sarnow Ruhe und Abgeschiedenheit vom hektischen Berufsalltag. Helle Tagungsräume mit moderner Konferenztechnik, eine ausgewogene regionale Küche und Natur- und Teamerlebnisse unterstützen den Erfolg Ihrer Tagung.

Tagungen

Ob freie Trauung auf der Lichtung oder Kaffeetafel im Grünen, Menü im Festsaal des Gutshauses oder ausgelassene Feier in unserer rustikalen Scheune: Für das Hochzeitsfest mit Freunden und der ganzen Familie wählen Sie den passenden Veranstaltungsraum mit festlicher Eleganz oder rustikalem Charme.

Hochzeiten & Feste
Hotel Schorfheide: Verantwortung für Umwelt und Natur

Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie

Ein großes Anliegen unseres familiengeführten Betriebs im Biosphärenreservat Schorfheide ist das Thema Nachhaltigkeit. Wir legen Wert darauf, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten und fühlen uns der Flora und Fauna in besonderem Maße verpflichtet. Wir nutzen daher keine konventionellen Energien, sondern haben Gut Sarnow in den letzten Jahren Schritt für Schritt auf die Nutzung von Solarenergie, Photovoltaik und einer Hackschnitzelheizung umgestellt.

Unser Beitrag für die Umwelt

So setzen wir uns auf Gut Sarnow für Nachhaltigkeit ein

Photovoltaik

Unseren Strombedarf decken wir mit Photovoltaikanlagen, die auf den Dächern der Gebäude installiert sind. Eine Überproduktion an Strom wird in das öffentliche Stromnetz gespeist.

Wildbret aus hauseigener Jagd

Bekannt ist unser Restaurant vor allem für seine Wildspezialitäten. In der hauseigenen Jagd von Gut Sarnow wird vor allem Schwarz-, Reh- und Damwild erlegt, das dann in der Küche frisch zubereitet wird.

Naturnahe und ökologische Bewirtschaftung

Die landwirtschaftlichen Flächen werden unter Berücksichtigung der Vorgaben des Biosphärenreservats Schorfheide ökologisch bewirtschaftet. Bis Mitte Juli wird nicht geerntet, um heimischen Vogelarten und Insekten eine ungestörte Brut zu ermöglichen.

Einsatz einer modernen Hackschnitzelheizung

Warmwasserbereitung und Heizung werden über eine moderne Hackschnitzelanlage sowie Solarzellen realisiert. Die Hackschnitzelanlange wird mit Restholz versorgt. Im Sommer wird das warme Wasser durch Solarzellen gewonnen.

Historische Baumaterialien

Beim schrittweisen Ausbau von Gut Sarnow haben wir darauf geachtet, historische Baustoffe aus der Umgebung zu verbauen. Die auf dem Boden verlegten Klinker wurden aus dem Ton hergestellt, der aus den unweit entfernt liegenden Guben gewonnen wurde. Für den Hof im Hotel wurden alte Pflastersteine verwendet, in die Reithalle wurden alte Fenster eingesetzt und die Hotelzimmertüren waren im ehemaligen Haus Cumberland am Berliner Kurfürstendamm eingebaut.

Gut Sarnow ist ein Ort der Einkehr und des Zusammenfindens. Für Paare, Familien wie auch Firmen gleichermaßen.

Gut Sarnow ist ein Ort der Einkehr und des Zusammenfindens. Für Paare, Familien wie auch Firmen gleichermaßen.

Ein Hotel in der Schorfheide: Fast 100 Jahr bewegte Historie

Die Geschichte von Gut Sarnow

Der Name „Sarnow“ geht auf den Großen Sarnow-See zurück, der sich an der Einfahrt vom Gut befindet. Nach einer langen Trockenphase führt er in den letzten Jahren wieder Wasser. Ab 1700 befand sich hier ein Gutshof mit einem Gutshaus, einem Verwalterhaus, Ställen und einer Scheune. 1934 wurde der Gutsbesitzer von den Nazis enteignet. 1946 wurden die Ländereien am Sarnow im Zuge der Bodenreform an Kleinbauern verteilt.

Anfang der 50er Jahre wurde der staatliche Tierzuchtbetrieb „Vorwerk Sarnow“ gegründet. Neben den Ställen und einer großen Holzscheune mit Getreidelagerböden wurden für die Mitarbeiter vier Häuser unten an der Eichhorster Chaussee gebaut. 1961 wurde der Betrieb in ein Volkseigenes Gut, das VEG Sarnow umgewandelt. Es gab hier unter Anderem eine Schweine- und Rinderzucht, Futterproduktion und eine Mühle. Ende der 70er Jahre wurde das Gut auf Pferdezucht umgestellt. Während dieser Zeit gab es hier über 200 Pferde.

Nach der Wende wurde Gut Sarnow zu einem Hotel mit Restaurant und Reiterhof umgebaut und 1992 privatisiert. Der Fernsehkoch Kolja Kleeberg machte hier seine ersten „Gehversuche“ als selbstständiger Gastronom. Anfang 1994 wurde die Gaststätte mit dem jetzigen Wintergarten erweitert. Das Grundgerüst kommt aus dem Museum für Kunst- und Kulturgeschichte Dortmund.

Heute gibt es auf dem Gelände ein Restaurant, ein Hotel und die Reitanlage mit Ställen, Reithalle und Außenreitplatz. Zum Gut gehört eine Eigenjagd, in der das Wildbret für die Wildgerichte im Restaurant erlegt wird. Zwei Reitställe mit rund 60 Pferden setzen die Tradition der Pferdehaltung auf Gut Sarnow fort. Für sie wurde eine große Reithalle neu errichtet. 2014 konnten 13 Hotelzimmer im neu aufgebauten Obergeschoss eröffnet werden. Das Seminarhaus am Parkplatz mit einem großem Veranstaltungsraum und Ferienwohnungen wurde 2015 fertiggestellt. Das Gutshaus, das heute den Mittelpunkt der Anlage darstellt, wurde in Anlehnung an alte Pläne wieder errichtet und der Hof mit alten Steinen und einem Springbrunnen aus Sandstein neu gebaut.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet eine Übernachtung?

Eine Übernachtung im Doppelzimmer bei uns im Hotel kostet je nach Saison und Kategorie zwischen 89,00 € und 139,00 €. Doppelzimmer zur Einzelnutzung bieten wir zwischen 69,00 € und 99,00 € an. In den Preisen ist das Frühstück enthalten.

Ist das Hotel familienfreundlich?

Familien mit Kindern sind bei uns herzlich willkommen. Eine gute Übernachtungsmöglichkeit besteht für Familien in unseren Ferienwohnungen mit zwei bzw. drei Schlafzimmern, einem Aufenthaltsraum mit Küchenzeile und Badezimmer. Von Gut Sarnow aus gibt es für Familien viel zu entdecken und zu unternehmen. Auf der Reitanlage bieten wir in den Sommerferien z.B. Pferdeschnupperkurse für pferdebegeisterte Kinder an. Auf Anfrage ist auch Ponyreiten möglich. In Groß Schönebeck, nur ca. 10 Autominuten von uns entfernt, gibt es für Familien den Kletterwald und den Wildpark Schorfheide. Tolle Ausflugsziele sind außerdem der Familiengarten in Eberswalde und der dortige Zoo. Im Sommer lädt der nah gelegene Werbellinsee mit seinem glasklaren Wasser und seichten Ufer mit Sandboden zum Baden ein.

Welche Hotels in Schorfheide liegen zentral?

Gut Sarnow liegt im Ortsteil Groß Schönebeck, am Tor zur Schorfheide inmitten von Wald und Wiesen. Vom Bahnhof Groß Schönebeck sind es ca. 4 km zu uns. Vom Bahnhof Groß Schönebeck führt ein Radweg direkt an unserem Hotel vorbei auf den Berlin-Usedom-Radweg. Unter der Woche fährt auch ein Bus; am Wochenende ist es ratsam, sich vorher einen Shuttle oder ein Taxi zu organisieren. Rufen Sie uns gerne an: wir helfen Ihnen weiter. Von Berlin-Alexanderplatz erreicht man uns in ca. 45 Autominuten. Mit der Heidekrautbahn von Berlin-Karow sind es 50 Minuten.

Was steht auf der Speisekarte im Restaurant?

Unsere Küche setzt auf regionale Gerichte der Saison. Im Frühling stehen Spargel und Bärlauch auf der Karte, im Herbst sind es Kürbis und Waldpilze. Ein Schwerpunkt der Küche sind Wildgerichte aus der hauseigenen Jagd. Ob Wildschweinbraten, Rehmedaillons oder Wildsülze – je nach Jahreszeit und Jagderfolg unseres Jägers gibt es über das ganze Jahr hinweg unterschiedliche Wildgerichte.

Reiturlaub in Brandenburg Gut Sarnow

Buchen Sie jetzt Ihren Aufenthalt auf Gut Sarnow in der Brandenburgischen Schorfheide

Jetzt buchen +49 (0) 33393 65 825 anrufen
  • Individuell eingerichtete Hotelzimmer
  • Geräumige Ferienwohnungen
  • Ideal für Feierlichkeiten
  • Perfekte Bedingungen für Tagungen
  • Abwechslungsreiches Kulturprogramm